Freitag, 29. Juli 2011

Wurde Scotland Yard von LulzSec an der Nase herumgeführt?!

LulzSec
Letzten Mittwoch hat die britische Polizei bekannt gegeben, dass sie angeblich den LulzSec Sprecher Topiary verhaftet hat:
"Die britische Polizei hat einen mutmaßlichen Anführer der Hacker-Gruppe LulzSec verhaftet. Der 18-Jährige soll nach Angaben der Behörde der Sprecher des Hacker-Kollektivs sein.
Im Netz habe sich der junge Mann, den die Polizei in seiner Wohnung auf den schottischen Shetland-Inseln festnahm, hinter dem Spitznamen "Topiary" verborgen. "Topiary" soll unter anderem für den Twitter-Kanal der Hacker verantwortlich gewesen sein und gilt als einer der bekanntesten Online-Aktivisten." (Quelle: Spon: Polizei verhaftet LulzSec-Sprecher)
Vielleicht haben sie aber den falschen erwischt...
Auf Spiegel Online heißt es im Artikel "Verwirrspiel um Identität von LulzSec-Hacker":

"Ist Scotland Yard in die LulzSec-Falle getappt, als es am Mittwoch die Festnahme des mutmaßlichen Sprechers der Spektakel-Hacker von Lulz Security bekannt gab? Die Verschwörungstheorie, die derzeit in IT-Sicherheitskreisen kursiert geht so: Topiary, gewitztes Sprachrohr der Hackergruppe Lulz Security, hatte sich vor langer Zeit den Spitznamen eines Anonymous-Mitglieds stibitzt, um damit Strafverfolgungsbehörden, die den Hackern auf den Fersen sein könnten, zu verwirren. Entsprechende Informationen wollen die Contra-Hacker Web Ninjas ("LulzSec Exposed") angesammelt haben.
[...]
Für diese These sprächen Chat-Protokolle, die der selbsternannte Anonymous-Gegner "Jester" im Netz veröffentlichte. Darin erzähle Topiary davon, wie er sich einen fremden Nickname aneignete, die Polizei an seinen Fersen wähnte und warum sein schwedischer Akzent ein Problem werden könnte. A seiner Stelle werde man irgendwann einen Kerl aus "Schottland oder aus welchem Teil UKs er zum Teufel nochmal auch herkommen mag" hochnehmen. Diese Information wohlgemerkt, sind schon mindestens zwei Wochen vor der Topiary-Festnahme bekannt." (Quelle: Spon: Verwirrspiel um Identität von LulzSec-Hacker - fett und Kürzung melethron)
Ausführlicher berichtet darüber Dailytech.com im Artikel "Exclusive: British Police Duped by LulzSec Into Arresting the Wrong Guy". Dort findet man auch das Chatprotokoll, das hier veröffentlicht wurde. Ein Auszug:

yeah well, this is my plan:
(as you know I stole this nickname from a troll last December, didn't work out so well)
I'll just keep denying it until they try to go after the troll
then they'll think that's me and harass him
<[removed]> then he harasses back?
yeah but if I deny my real dox enough, people will go looking for other dox
then nobody will believe I'm me
and all you bastards told me my Brit voice was good, damnit
did they get voice recognition?
<[removed]> well when you talk the Swedish accent comes out a bit
<[removed]> but not for a couple of minutes
these faggots aren't hitting the UK nigger Topiary
why aren't they?
I'm hoping someone will go after him and think it's me, then I'll act all scared etc
(Quelle: http://pastebin.com/kfi3Ticq am 18.06 gepostet)

Sollte die britische Polizei wirklich darauf reingefallen sein, wäre das eine ziemliche Blamage. Andererseits gibt es Indizien, wer der echte Topiary sein soll. Wenn es nicht auch wieder ein Verwirrspiel ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen