Freitag, 6. April 2012

Stand der Suche nach dem gottverdammten Higgs-Boson ("Gottesteilchen")

Da ich im Rahmen der Artikelserie über die "entropic gravity" einiges über die Quantenmechanik bzw das Standardmodell schreibe, wollte ich mich auch mal auf den aktuellen Stand zur Suche nach dem Higgs-Boson bringen. Und das Ganze sieht eigentlich ziemlich ordentlich aus. Gerade auf dem Diphoton Zerfallskanal hat man ein ziemlich deutliches Signal:

Vorläufiges Ergebnis vom ATLAS Detektor des LHC am CERN. (Quelle: xiVra blog)

In so manchen Bereichen der Wissenschaft würde eine Signifikanz von mehr als 2 sigma schon als "sicheres Ergebnis" gelten. Physiker sind aber zurecht rigoros (Vergleiche dazu meinen Artikel: Wissenschaftstheorie: Superbowl, Emotionen toter Lachse und überlichtschnelle Teilchen )

Eine gute Analyse der Ergebnisse findet sich im xiVra blog.

Wer sich schon gefragt hat, warum es eigentlich "Gottesteilchen" genannt wird, kann in diesen Artikel aus der Zeit rein schauen. Ich finde es zwar generell gut, Wissenschaft anschaulich und schmackhaft zu machen, aber die Bezeichnung "Gottesteilchen" finde ich einfach nur bescheuert. Das ist mir zu viel Marketing. Dann doch lieber goddamn particle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen